Fussball

Schmid gegen Kühbauer: Duelle waren "nicht jugendfrei"

Heute (17 Uhr) steigt das 333. Wiener Derby zwischen Austria und Rapid. Dabei kommt es auch zum brisanten Duell der beiden Trainer. 

Markus Weber
Teilen
Manfred Schmid gegen Didi Kühbauer.
Manfred Schmid gegen Didi Kühbauer.
Gepa, Picturedesk

Mit Manfred Schmid auf Seiten der "Veilchen" und Didi Kühbauer bei den Hütteldorfern führen zwei Klub-Legenden ihre Teams als Coaches ins Duell mit dem Erzrivalen. Schmid und Kühbauer – beide Jahrgang 1971 – stehen sich erstmals als Trainer gegenüber. 

Duelle als Spieler hatte es freilich mehrere gegeben. Austria-Ikone Schmid trug zwischen 1988 und 2002 das violette Trikot. Kühbauer lief zwischen 1992 und 1997 für Grün-Weiß auf. 

"Nicht jugendfrei"

Bei Schmid hat Gegenspieler Kühbauer jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Der Umgang zwischen Didi und mir war nicht jugendfrei", schmunzelte der Austria-Coach. "Auf dem Platz haben wir uns nicht die nettesten Dinge gesagt. Trotzdem war immer Respekt dabei. Vor allem auch nach dem Schlusspfiff. Jeder hat für seine Farben alles getan. Wir haben beide respektiert, dass da zwei Spieler sind, die alles dafür tun, dass ihr Verein gewinnt. Denn verlieren konnten wir beide nicht", ergänzte Schmid. 

    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Wird es also auch am Sonntag an der Seitenlinie heiß hergehen? "Ich denke nicht, dass sich da einiges wiederholen wird. Und wenn doch, dann werde ich mich schon zu wehren wissen", ergänzte der 50-Jährige. 

    Der Respekt vor seinem gleichaltrigen Gegenüber ist jedenfalls groß. "Er hat sich als Trainer gut entwickelt, hat große Erfolge gefeiert. Auch jetzt wieder", lobte Schmid, der aber die Bilanz auf seiner Seite sieht: "Als Co-Trainer bin ich gegen Rapid ungeschlagen", so der 50-Jährige lächelnd. 

      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa
      ;