Niederösterreich

Schmierereien in Perchtoldsdorf – Polizei fasste Trio

Am Wochenende konnte die Polizei drei verdächtige Jugendliche ausforschen, die im Zentrum von Perchtoldsdorf gewütet hatten.

Erich Wessely
Teilen
Die jugendlichen Verursacher der Schmierereien in Perchtoldsdorf, hier die Schmierereien in der Hyrtlgasse, konnten ausgeforscht und dingfest gemacht werden.
Die jugendlichen Verursacher der Schmierereien in Perchtoldsdorf, hier die Schmierereien in der Hyrtlgasse, konnten ausgeforscht und dingfest gemacht werden.
Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Am Wochenende konnte die Polizei drei verdächtige Jugendliche ausforschen, die in tätlichem Zusammenhang mit den Graffitis im Zentrum von Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) stehen: „Es gibt mittlerweile ein umfassendes Geständnis, insgesamt waren es drei beteiligte Burschen, von denen einer bereits einvernommen wurde", berichtet Bürgermeister Martin Schuster (VP) über den Aufgriff in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Sozialarbeit angedacht

Neben der Komponente der Sachbeschädigung gibt es noch eine weitere Dimension, die in der Schadenswiedergutmachung liegt und Aspekte der Sozialarbeit für die jugendlichen Täter beinhalten wird, hier stehen Gespräche zwischen Gemeinde und Betroffenen an.

Gehäufter Spraydosen-Vandalismus

Seit Anfang April ist in Perchtoldsdorf gehäufter Spraydosen-Vandalismus festzustellen. Die destruktiven Aktionen haben vom Bereich rund um die Burg bis in die Theresienau Spuren hinterlassen und zunehmend die Perchtoldsdorfer Öffentlichkeit verärgert, vor allem betroffene Unternehmen und Hausbesitzer. Für die Geschädigten sind die geschmierten Parolen aber nicht nur ein großes Ärgernis, sondern deren Beseitigung ist auch mit hohen Kosten verbunden.

Aufklärungskampagne gestartet

Die Gemeinde startete daher eine Aufklärungskampagne, die wie Schuster unterstreicht, „auch Solidarität mit den Geschädigten sowie ein gesellschaftliches Zeichen darstellen, eine klare Botschaft und ein Statement in Hinblick auf Zerstörung und Vandalismus“ zum Ausdruck bringen sollte.

Neben diesen positiven, über eine Plakatkampagne kommunizierten Signalen setzte die Perchtoldsdorfer Exekutive auf Ermittlungsarbeit, die nun zur erfolgreichen Ausforschung auf frischer Tat führte.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema