Welt

Schmuggel und Verkauf von Dino-Knochen bestraft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Wegen des Schmuggels von Dinosaurier-Skeletten aus der Mongolei ist ein US-Bürger zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in New York schickte am Dienstag den 39-jährigen Eric Prokopi für drei Monate ins Gefängnis. Eines der Skelette - das eines Tarbosaurus bataar - war rund 70 Millionen Jahre alt.

Prokopi, der sich Ende 2012 bereits schuldig bekannt hatte, ließ die Knochen aus der Mongolei heimlich über Großbritannien in die USA schmuggeln und baute sie dort zusammen.

Eine Million Dollar verdient

Der 2,43 Meter hohe und 7,31 Meter lange T-bataar aus der Wüste Gobi brachte bei einer Versteigerung im Mai 2012 1,05 Millionen Dollar (770.000 Euro) ein. Einen Monat später wurde er aufgrund des Einschreitens der mongolischen Behörden beschlagnahmt. Das Skelett ging ein knappes Jahr später wieder zurück in die Mongolei.

Geschäft mit den Knochen

Prokopi kaufte zwischen 2010 und 2012 diverse Dinosaurierknochen in der Mongolei für insgesamt 200.000 Dollar, dabei arbeitete er mit einem britischen Geschäftspartner zusammen. Unter anderem schmuggelte der US-Bürger die Skelette von zwei Sauropholus angustirostris sowie von mehreren Oviraptoren.