Österreich

Schmugglerjagd auf Autobahnen!

Heute Redaktion
Teilen

Wer Billig-Zigaretten im Ausland kaufen und diese nach Österreich befördern will, muss künftig noch mehr aufpassen! Oberösterreichs Zollfahnder bliesen zuletzt am Montag zu einer Aktion scharf - und kontrollierten auf der Innkreisautobahn (A8) beim Grenzübergang Suben Hunderte Autos und Lastwagen.

Mit hoch technischem Gerät machen die Beamten des Finanzamtes immer wieder Jagd auf Zigarettenschmuggler - sowohl auf professionelle, die Zigaretten mit Lkw nach Österreich bringen wollen, als auch auf Privatpersonen, die für den Eigenbedarf einkaufen.

Allein im Vorjahr wurden im Land ob der Enns geschmuggelte Zigaretten im Wert von mehr als 500.000 Euro sichergestellt. Neben saftigen Strafen werden die Schmuggler dann auch noch von der Finanz zur Kasse gebeten.

Die Fahnder sind davon überzeugt, dass in fast jedem Lkw Schmuggel-tschick versteckt sind. Mit scharfen Kontrollen ist deshalb überall zu rechnen. Und: Auch Pkw-Lenker sind im Visier!