Millionen wert

Schnäppchen erweist sich als verschollenes Meisterwerk

Ein Internet-Kauf stellte sich als lang verschollenes Meisterwerk von Raffael aus der Zeit seiner Begegnung mit Leonardo da Vinci um 1505 heraus.

Newsdesk Heute
Schnäppchen erweist sich als verschollenes Meisterwerk
Raffaello Sanzio da Urbino, kurz kurz Raffael genannt (Selbstbildnis), war ein italienischer Maler und Architekt. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Hochrenaissance.
Rabatti - Domingie / akg-images / picturedesk.com

"Als ich sie zum ersten Mal auf einem Foto im Internet sah, erregte diese Heilige Maria Magdalena sofort meine Aufmerksamkeit", erklärt einer der Sammler, der das Gemälde erworben hat, unter der Bedingung, anonym zu bleiben, der AFP. Sie kauften es für knapp 35.000 Euro in einer Londoner Galerie. "Als sie [Heilige Maria Magdalena, Anm.] ankam, war es noch berührender, obwohl sie wirklich schmutzig war", erinnert er sich.

Nach unzähligen Analysen, einschließlich der Visualisierung der von den Farbpigmenten verdeckten Kohlenstoffschichten mit Infrarotlicht, konnten französische und italienische Experten das Gemälde Raffael zuordnen, der französische Name von Raffaello Sanzio (1483-1520).

Unschätzbarer Wert

Diese Neuzuordnung "ändere nichts an seiner spirituellen Schönheit", erklärt der 30-jährige Sammler, der diese "außergewöhnliche" Entdeckung gerne mit der Öffentlichkeit teilen möchte, indem er sie einem Museum anvertraut. Keiner der von AFP befragten Experten wollte den tatsächlichen Wert des Maria-Magdalena-Funds schätzen. Tatsächlich dürfte dieser bei zig Millionen Euro liegen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Das "Porträt der Chiara Fancelli als Maria Magdalena" wird Raffael (1483-1520) zugeschrieben, Privatsammlung.
    Das "Porträt der Chiara Fancelli als Maria Magdalena" wird Raffael (1483-1520) zugeschrieben, Privatsammlung.
    DR

    Nur so viel: Das von Raphaël auf einer Pappelholztafel gemalte Bild im Format 46 x 33 cm sei "von großer Meisterschaft und unglaublicher Finesse in der Ausführung, was in Kombination mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen beweist, dass das Porträt tatsächlich von diesem Genie stammt", so Annalisa Di Maria, Mitglied der UNESCO-Expertengruppe in Florenz, die das Werk im September beglaubigt hat.

    Galt lange als verschollen

    Recherchen in den Archiven der Stadt Florenz ermöglichten es zudem, die Herkunft des Gemäldes nachzuvollziehen, das "als verschollen galt". Bevor es von französischen Sammlern gekauft wurde, "gehörte es zu einer Privatsammlung im Norden Englands und landete in einer kleinen Auktion, wo die Londoner Galerie es in der Annahme erwarb, es handele sich um ein Gemälde aus der Schule von Leonardo da Vinci", erinnert sich eine weitere Expertin, Nathalie Popis.

    Diese Entdeckung "zeigt den Einfluss von da Vinci (1452-1519) auf Raffael, der sich zum Zeitpunkt ihrer Begegnung von der Kunst Peruginos emanzipierte und seine Technik des "Sfumato" übernahm, der Überlagerung sehr dünner Schichten durchscheinender Monochrome Glasuren, so die beiden Kunstkennerinnen. Sein Vorbild ist wahrscheinlich Chiara Fancelli, die Frau von Perugino, der Raffaels Meister und späterer Mitarbeiter war.

    red
    Akt.