Österreich

Schnapsbrennerei explodierte, Bauer verletzt

In der Nacht auf Samstag ging eine private Schnapsbrennerei im Bezirk Schärding in die Luft. Der Betreiber, ein Bauer, erlitt schwere Verbrennungen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Druck in der Destillieranlage wurde zu hoch, die Anlage explodierte.
Der Druck in der Destillieranlage wurde zu hoch, die Anlage explodierte.
Bild: iStock

In der Nacht zum Samstag war in der 322-Einwohner-Gemeinde Mayrhof eine privat betriebene Schnapsbrennerei hoch gegangen. Kurz vor 23 Uhr wollte der 52-jährige Betreiber die Maische wechseln, um mit dem Brennen weitermachen zu können, wie die "Krone" schreibt.

Dabei dürfte der Mann aber vergessen haben, den Druck im Kessel abzusenken. Ein fataler Fehler, denn dieser stieg stark an. Die Folge: die Brennerei explodierte.

Bauer erlitt Verbrennungen im Gesicht

Die kochend heiße Maische die dadurch herausschoss traf den Innviertler im Gesicht und an der Brust. Der Bauer rief noch selbst die Rettung, wurde mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus nach Schärding gebracht.

Die Explosion soll so stark gewesen sein, dass es auch ein Fenster im Gebäude zerrissen hatte. Auch die Schnapsbrennerei, die übrigens legal betrieben worden war, wurde zerstört.