Österreich

Schnapsidee: Rum in Joghurt für die Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Viele Konsumenten sorgen sich um die Qualität der Lebensmittel in Supermärkten. Tatsächlich hatten die Kontrollore des Landes im Vorjahr an 827 Lebensmittelproben etwas zu beanstanden, 26 wurden sogar als gesundheitsschädlich disqualifiziert. Auch der Verein für Konsumenteninformation weiß von häufigen Mängeln.

Wie sicher is(s)t man hierzulande?, fragt sich angesichts jüngster Ereignisse - Stichwort Listerien - so mancher. Landesrat Stephan Pernkopf versichert, alles werde zur Sicherung der Qualität getan, etwa durch Kontrollen im Produktionsprozess und in Schlachthöfen.

Freilich ist nicht alles eitel Wonne: 2009 fanden die Kontrollore an 827 der begutachteten 5177 Lebensmittelproben Mängel. 103 waren für den Verzehr ungeeignet, 26 gesundheitsschädlich. Die Hauptbetroffenen: Fleisch, Würste, Fisch, Geflügel, Milch, Eier.

Auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) findet immer wieder Produkte, an denen er etwas zu bemängeln hat. Unmut rufen etwa falsche Gewichts- und Nährwertangaben bei Marillen- und Germknödeln hervor. Denn wer aus gesundheitlichen Gründen jedes Gramm berechnen müsse, brauche exakte Angaben.

Kritik auch am NÖM Mix Fruchtcocktail: Nur versteckt im Kleingedruckten finde sich der Hinweis auf Jamaikarum im Joghurt. In einem bei Kindern beliebten Joghurt habe Alkohol aber nichts verloren, auch nicht in geringen Mengen. Durch Geschmack und Geruch könne eine Gewöhnung erfolgen.