Der Klimawandel ist da, die Winter verändern sich, der Tourismus verändert sich – ohne Schnee sieht alles anders aus. Damit es im Winterurlaub in Österreich dennoch auf die Piste gehen kann, präsentiert der "NoSki Instructor", der "Skilehrer" für Nicht-Skifahrer, die Piste: abseits der Piste. Für die Werbe-Kampagne "NoSki Instructor" stellt Schauspieler und Kabarettist Maximilian Ratzenböck mit österreichischem Schmäh Winteraktivitäten abseits des Schnees vor.
Die Social-Media-Kampagne will Touristen in den 13 wichtigsten Wintermärkten erreichen – darunter Deutschland, Belgien, die Niederlande und Polen. Die Zielsetzung ist, "das Lebensgefühl der Skilehrer:innen und die Skilehrer:innen-Erfahrung abseits der Piste" zu transportieren, erklären die Köpfe hinter der Kampagne. Man wolle zeigen, dass Österreich weit mehr zu bieten hat als nur schneebedeckte Abfahrten.
Was kann man denn ohne Ski im Skiurlaub anstellen? Darauf will die Social-Media-Kampagne "NoSki Instructor" eine humorvolle Antwort geben. Hier werden Aktivitäten gezeigt, die man während des Winterurlaubs in Österreich neben Skifahren noch ausüben kann. "Für all jene, die das österreichische Lebensgefühl abseits der Piste spüren wollen, wurde der "NoSki Instructor" geschaffen - ein "Skilehrer" für Nicht-Skifahrer:innen."
Als Alternativen werden gezeigt: Winterwandern, Saunieren und Eisbaden – "die NoSki Lessons bieten detaillierte Anleitungen, wie man die schönsten Seiten des österreichischen Winters genießt, ohne dabei auf Skiern zu stehen."
Die kleinen Videos werden möglichen Urlaubern auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram gezeigt. Mit der Einführung des NoSki Instructors soll Österreich als humorvolles, einladendes und vielfältiges Urlaubsland gezeigt werden.
"In Österreich sind nicht nur die Pisten steil, sondern auch das Winterprogramm abseits davon. Mit unserem NoSki Instructor zeigen wir, dass man bei uns ganz entspannt durch den Schnee stapfen, in der Sauna schwitzen oder mutig ins Eiswasser hüpfen kann – und dabei trotzdem nicht auf die Skilehrer:innen-Erfahrung verzichten zu müssen. Wir laden unsere Gäste ein, die vielfältigen Facetten des Winters zu erleben", so Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung.