Niederösterreich

Schnee am Karsamstag, aber 30 Grad-Hitze naht heran

Am Karsamstag, 8. April, durften viele Ratschenbuben bei Schneegestöber ihre Runden drehen. Aber: Das könnte sich rasch ändern, es könnte heiß werden.

Schnee in Mistelbach am Samstagvormittag, 8. April
Schnee in Mistelbach am Samstagvormittag, 8. April
heute.at

Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee - heuer bewahrheitet sich der Spruch. Aber mal ehrlich, abgesehen von einigen Winterurlaubern und Skifans, wer braucht in der zweiten Aprilwoche noch Schnee?

Schneefall in Mistelbach, 5 Grad in Wien

In Mistelbach wurde die Innenstadt am Samstagmorgen und -vormittag angezuckert, zu Mittag hatte es frische 5 Grad, wie übrigens auch in der Bundeshauptstadt. Nicht viel mehr Grad hatte es Samstagmittag in St. Pölten mit kühlen 6 Grad. Dafür waren am Heiligen Abend 2022 im Osten Österreichs die Temperaturen auf bis zu 13 Grad geklettert – mehr dazu hier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schnee in Mistelbach
    Schnee in Mistelbach
    heute.at

    Dass Ostern kalt wie Weihnachten oder sogar kälter sein kann, ist übrigens nicht das erste Mal. Obwohl zu Weihnachten die Sonne am tiefsten steht und zu Ostern (Anm.: Ostern ist stets zw. 22. März und 25. April) der Sonnenstand mit jenem Stand von September oder gar August vergleichbar ist. Heuer zu Ostern steht die Sonne wie etwa Anfang September.

    28 Grad in Madrid

    Wer die Kälte endgültig satt hat, sollte einen Kurztrip nach Spanien (In Madrid hat es am Ostersonntag 28 Grad!) oder Portugal (Lissabon hat 28 Grad am 9. April) machen. Dort hat es nämlich 20 bis 30 Grad, ganz im Süden bis zu 33 Grad.

    Hitze könnte bis M-Europa kommen

    Diese Hitze könnte auch bis Deutschland oder Österreich ziehen. "Da sehr viel Wärme in Südwesteuropa liegt, wäre sie sehr schnell da, wenn der Wind entsprechend drehen würde. Mit einer Südwestströmung hätten wir ganz schnell die extreme Wärme auch in Mitteleuropa und Deutschland", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber "wetter.net" und im "Berliner Kurier".

    Abschließend noch die Prognose für Österreich: Mit dem Schnee und Nachfrost ist es in den Niederungen im Osten jetzt indes vorbei. Der Ostersonntag wird etwas wärmer, der Montag recht schön und mild mit bis zu 17 Grad - alles dazu hier.

    Und weil das Wetter am Karsamstag gar so garstig ist, bleibt in Waidhofen/Ybbs selbst der Osterhase in der warmen Konditorei: "Der weiße Osterhase" kommt am Samstag von 14 bis 15 Uhr in der Konditorei Piaty am Unteren Stadtplatz in Waidhofen/Ybbs.