Plötzlich Winter

Experte sagt Schneemassen und Kälte für Österreich an

Nach einem ungewöhnlich milden Freitag bringt Montag eine Kaltfront: In den Nordalpen schneit es bis auf 700 Meter – bis zu 40 cm Neuschnee möglich.
Wetter Heute
14.11.2025, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Während am Freitag noch hohe Temperaturen mit bis zu 21 Grad das Wochenende einleiten, wird es bis zum Montag durchaus kälter und winterlicher. Zu Beginn der neuen Woche darf dann auch schon mit Neuschnee gerechnet werden, wie uwz.at in einem Beitrag auf X informiert.

"Am Montag erreicht uns eine markante Kaltfront und bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze in den Nordalpen auf rund 700 Meter. Im Bild der Neuschnee bis Dienstag, 30 bis 40 Zentimeter in den Hohen Tauern", so die Vorhersage.

Die Prognose im Detail

Die Kaltfront baut sich also über das Wochenende langsam auf. Am Samstag liegt der Alpenraum zwischen einem Tiefdruckkomplex über dem Atlantik und dem Rand eines Hochdruckgebiets über Ost- und Südosteuropa. In den Niederungen hält sich im Osten zäher Nebel und Hochnebel, während es im westlichen Bergland nochmals außergewöhnlich mild wird. Im Tagesverlauf erreicht eine erste schwache Front das Land.

Am Sonntag bildet sich über Norditalien ein Tiefdruckgebiet, wodurch das Wetter von Südwesten her zunehmend unbeständig wird. Zu Beginn der neuen Woche zieht schließlich eine markante Kaltfront auf und bringt in mittleren und höheren Lagen eine kurze frühwinterliche Wetterphase.

Am Montag bleibt es trüb und häufig nass. Am Abend sinkt die Schneefallgrenze von Norden her gegen 700 m, dann lässt die Intensität aber nach. Bei lebhaftem, im Osten auch kräftigem und auf Nordwest drehendem Wind beginnt es abzukühlen, von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 12 Grad.

Der Dienstag startet im Nordosten oft sonnig, meist aber mit dichten Wolken und in den Voralpen vereinzelt mit leichtem Schneefall. Tagsüber stellt sich verbreitet ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein und es trocknet ab. Bei mäßigem bis lebhaftem, am Alpenostrand auch kräftigem Nordwestwind kommen die Temperaturen nicht mehr über 3 bis 9 Grad hinaus.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.11.2025, 18:05, 14.11.2025, 17:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen