Österreich

Schnee-Chaos im April: Über 120 Einsätze in Wien

Heute Redaktion
Teilen

In Liesing und im Wienerwald herrscht mitten im Frühling tiefer Winter. Die Feuerwehr musste über 120 Mal ausrücken, der Lainzer Tiergarten ist gesperrt.

So ein Schnee-Chaos gibt es in Wien im Frühling nur alle 20 Jahre: Sommerreifen trotz Schnee, umfallende Bäume und rutschige Straßen halten Feuerwehr und Berufsrettung in Schach. Laut Feuerwehr gab es seit Mittwoch bereits über 120 Einsätze. Nicht wenige davon, weil Bäume auf Autos oder Straße fielen.

Kaltenleutgebner Straße in Wien-Liesing weiterhin gesperrt

Seit Mittwochnachmittag ist die Kaltenleutgebner Straße wetterbedingt gesperrt. Mehrere Bäume sind wegen des Schneesturms umgefallen und auf Autos gestürzt. "Wir arbeiten mit zwei Drehleitern und sind mit mehreren Teams vor Ort", so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. "Der Einsatz wird noch mehrere Stunden dauern." Noch ist unklar, ob die Straße am Donnerstag wieder befahrbar sein wird.

Bisher gibt es laut der Berufsrettung einen Verletzten. Aufgrund der starken Schneefälle kippte Mittwochabend gegen 20 Uhr ein Baum auf das Firmenauto des 56-jährigen Mannes. Der Lenker hatte Glück und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wobei er sich leichte Abschürfungen und Prellungen zuzog.

Lainzer Tiergarten gesperrt

Aus Sicherheitsgründen sperrte das Forstamt (MA 49) den Lainzer Tiergarten. Wie lange diese Sperre aufrecht bleibt, ist nicht absehbar.

Das Forstamt und auch die Berufsfeuerwehr empfehlen, die Nähe schneebedeckter Bäume unbedingt zu meiden! Denn diese können unter der Schneelast umknicken, belaubte Äste können abbrechen. Noch viel intensiver waren die Schneefälle außerhalb des Stadtgebiets. In den Quellschutzwäldern Wiens im Hochschwab- und Raxgebiet, liegt mehr als ein Meter Schnee – etwas, „dass wir in den letzten 30 Jahren nicht hatten", so Forstdirektor Andreas Januskovecz im ORF. (pet)