Österreich

Schnee-Chaos: Tausende weiter ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch hat starker Schneefall in Kärnten und der Steiermark zu chaotischen Zuständen geführt. Tausende Haushalte waren ohne Strom, Öffi- und Individualverkehr brachen zusammen. "heute.at" präsentiert die Videos zum Wintereinbruch. Die Schäden dürften weit über 100 Millionen Euro liegen.

Am Mittwoch hat zu chaotischen Zuständen geführt. Tausende Haushalte waren auch noch am Donnerstag Nachmittag ohne Strom, Öffi- und Individualverkehr brachen zusammen. "heute.at" präsentiert die Videos zum Wintereinbruch. 
9.000 Haushalte sind in Kärnten auch Donnerstag Nachmittag noch immer ohne Strom. 6.000 in der Steiermark konnten dagegen wieder ans Netz angeschlossen werden.

In der Landwirtschaft werden enorme Schäden befürchtet, etwa bei Mais, Wein, Spargel und Obstkulturen. Die Schäden werden auf über 100 Millionen Euro geschätzt. Vor allem die Apfelbauern zittern um bis zu 80 Prozent der kommenden Ernte.

Ein Toter

Das . Ein Autolenker wurde in seinem Pkw eingeklemmt, nachdem auf glatter Fahrbahn ein Geflügeltransporter ins Schleudern geriet und mit voller Wucht auf ihn krachte. Er wurde eingeklemmt, jede Hilfe kam zu spät, denn er erlag seinen Verletzungen.

In Klagenfurt sind die Straßen auch Donnerstagabend teils noch immer von Ästen verlegt, im ganzen Stadtgebiet sind Bäume beschädigt. Die Klagenfurter Parks bleiben deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Gesperrt werden mussten auch zahlreiche Radwege. Fußgängern wird empfohlen, Bäume zu meiden.

"Die Arbeiten werden noch lange dauern", heißt es in einer Aussendung der Stadt, wahrscheinlich Monate. Denn auch ohne weiteren Schneefall seien tausende Bäume schwer geschädigt.

GTI-Treffen in Gefahr?

Unter der gewaltigen Schneelast ist das Zeltdach auf dem Camping Arneitz in Faak am See eingestürzt. Schaden: 150.000 Euro. Jetzt muss es wieder schnell aufgebaut werden, denn sonst ist das GTI-Treffen in Gefahr. Kärnten: Aktuelle Behinderungen bei den ÖBB


Strecke Faak am See - Jesenice: Keine Fahrten bis Freitag um 19.00 Uhr wegen Oberleitungsschadens
Fernverkehrszüge von/nach Slowenien werden zwischen Villach und Jesenice im Schienenersatzverkehr geführt

Aktuelle Straßensperren

Gesperrt war am späten Donnerstagnachmittag die B95, zwischen der Glantalstraße und Wölfnitz Ost, wegen Baumschlägerungsarbeiten. Ausweichen können Sie über die Glantalstraße oder die Seltenheimerstraße.

Die Teuchener Straße (L46) zwischen Arriach und der Kreuzung mit der B98 ist ebenfalls gesperrt. Pkw werden lokal über die L45a umgeleitet. LKW müssen über Himmelberg ausweichen.

Die Großsattel Straße (L58) in Villach ist zwischen der Kreuzung mit der Maria Gailer Straße und dem Kreisverkehr St. Niklas gesperrt. Der Verkehr wird über Drobollach bzw. Mittewald umgeleitet.

Starke Schneefälle hatten den öffentlichen Verkehr zum Erliegen gebracht. Lebensgefahr herrschte unter Bäumen, die wegen der Schnee-Last einzubrechen drohten.



Kelag-Mitarbeiter befinden sich nach wie vor im Dauereinsatz. Es muss geklärt werden, wie stark die Stromleitungen beschädigt sind. Davon hängt ab, wie lange es dauert, bis die Stromversorgung wieder komplett hergestellt ist.