Österreich

Schnee hat Österreich bis in Täler angezuckert

Heute Redaktion
Teilen

Die Kaltfront samt Sturm "Gonzalo" beschert nicht nur den höher gelegenen Regionen Schneefall, auch die Täler bekommen vereinzelt Schneeflocken ab. Die Meteorologie-Anstalten melden Schnee bis 800 Meter, in der Steiermark und Salzburg wurden und werden auch Orte darunter angezuckert.

Die Kaltfront samt Sturm "Gonzalo" beschert nicht nur den höher gelegenen Regionen Schneefall, ab. Die Meteorologie-Anstalten melden Schnee bis 800 Meter, in der Steiermark und Salzburg wurden und werden auch Orte darunter angezuckert.

Der Schnee war Mittwochvormittag bereits Thema in Salzburg, obwohl die Niederschläge zunächst recht gering ausfielen. Ab etwa 1.000 Meter Seehöhe war es leicht angezuckert. Das soll sich aber laut Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg ab dem Nachmittag ändern, weil dann stärkere Niederschläge zu erwarten seien.

Ab 800 bis 1.000 Meter erwartet er Neuschnee, in den Bergen sogar ergiebig. Der heftige Sturm ist seinen Angaben zufolge inzwischen vorbei. "Die erste Welle ist vorüber, jetzt ist die kalte Luft da", so der Meteorologe. Der Wind werde aber weiterhin stürmisch bleiben. Bereits am Mittwoch ab 9 Uhr setzte im südlichen Salzburg erster Schneefall ein. Bis Donnerstagmittag könnte es laut Prognose schneien, in Summe könnte sich der Vor-Winter mit bis zu einem Meter Neuschnee einstellen.

Ebenso sieht es in der Steiermark aus, wo vielerorts Schnee bis in die Tallagen erwartet wurde - der aber nicht lange liegen bleiben wird.

Die Berge der westlichen Obersteiermark und des oberen Murtals präsentierten sich in der Früh in einem winterlichen Kleid: Geschneit hatte es auf der Turracher Höhe, der Reiteralm und der Planai, der Tauplitz und der Planneralm und im oberen Murtal bis hin nach St. Peter am Kammersberg. Der 1.788 Meter hohe Sölkpass war wegen der Schneefälle gesperrt.