Wetter

Schnee im Anmarsch – hier wird es in Österreich weiß

Österreich darf sich in den kommenden Tagen wieder über Schnee freuen – und zwar landesweit! Am Wochenende wird es zudem wieder etwas "wärmer".

Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine schwache Störung aus Süden zieht am Freitag über Österreich hinweg. Am Samstag schaufelt ein Italientief wieder mildere Luftmassen nach Österreich und beendet die frühwinterliche Phase. Das Land verbleibt am Wochenende in einer föhnigen Südströmung, die unbeständige, aber relativ milde Witterung bleibt uns bis zum Beginn der neuen Woche erhalten.

Am Freitag dominieren im ganzen Land von früh bis spät die Wolken. Dazu fällt zunächst besonders von Kärnten bis ins Burgenland etwas Schnee. Am Nachmittag greift der Niederschlag auch auf die Nordalpen und das angrenzende Flachland über, während es im Süden wieder abtrocknet. Die Mengen sind generell gering und im Rheintal bleibt es überhaupt trocken. Im Donauraum weht mäßiger, vereinzelt auch lebhafter Ostwind. In den östlichen Nordalpen wird es zudem leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +5 Grad.

Der Samstag verläuft häufig trüb und von Süden her beginnt es am Nachmittag und Abend neuerlich zu schneien. Im Südosten und und im östlichen Flachland fallen ein paar Tropfen oder es nieselt, an der Alpennordseite bleibt es meist trocken. Die Sonne zeigt sich zeitweise vom Rätikon bis ins Ennstal und im Obereren Mühlviertel. Bei mäßigem bis lebhaftem, im östlichen Bergland föhnigem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +6 Grad.

Schneeregen am Wochenende

Am Sonntag bleibt es im Süden winterlich bzw. nasskalt mit Schneeregen, vor allem östlich der Koralpe steigt die Schneefallgrenze gegen 1.500 Metern an. In Osttirol und Oberkärnten schneit es noch bis in einige Täler. Meist trocken mit ein paar sonnigen Auflockerungen verläuft der Tag an der föhnigen Alpennordseite und je nach Föhneinfluss steigen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad.

Am Montag setzt sich das vielerorts trübe Winterwetter fort, bezüglich der genauen Prognose bestehen aktuell aber noch große Unsicherheiten! Wahrscheinlich fällt besonders im Westen und Süden immer wieder Regen bzw. Schnee, die Schneefallgrenze liegt auf etwa 1.000 Meter. Sonst dürfte es weitgehend trocken bleiben, der teils noch lebhafte und föhnige Südostwind flaut im Tagesverlauf ab und wird von Westwind abgelöst. Mit 1 bis 9 Grad bleibt es recht mild.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg