Wetter

Schnee im Anmarsch – wo Österreich jetzt weiß wird

Eine neue Schnee-Walze steuert in dieser Woche auf Österreich zu – allerdings steigen kurz vor Weihnachten auch wieder die Temperaturen. Die Prognose.

Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
picturedesk.com (Symbolbild)

Österreich liegt derzeit zwischen einem Umfangreichen Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln und einem Hoch über Südosteuropa. Mit einer westlichen Höhenströmung machen sich im Bergland milde Luftmassen subtropischen Ursprungs bemerkbar, während sich im Nordosten sowie in den südlichen Becken noch Kaltluft hält. Zur Wochenmitte streift eine schwache Kaltfront das Land: Während es dabei in mittleren Höhenlagen wieder leicht abkühlt, wird die Kaltluft in den Niederungen endgültig abgedrängt und die Temperaturen steigen an.

Der Mittwoch beginnt trocken, die Sonne zeigt sich aber nur noch im Bergland von den Tauern bis zur Rax. Von Vorarlberg her breitet sich im Laufe des Tages leichter Regen entlang der Alpennordseite ostwärts aus. Stellenweise besteht dabei Glättegefahr, Schneeflocken sind aber höchstens oberhalb von 1.500 Meter dabei und nennenswerter Neuschnee bleibt selbst auf den Bergen aus. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +8 Grad

11 Grad am Freitag

Am Donnerstag stellt sich verbreitet ein Sonne-Wolken-Mix ein, im Westen und Norden fallen ab und zu ein paar Regentropfen und nur im Hochgebirge auch Schneeflocken. Meist bleibt es aber trocken, am freundlichsten wird es auf den Bergen entlang und südlich des Alpenhauptkamms. In den Niederungen und Becken muss man allerdings wieder häufiger mit Nebel rechnen. An der Alpennordseite weht schwacher bis mäßiger Südwestwind. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 10 Grad.

Der Freitag zeigt sich von seiner häufig trüben und vor allem an der Alpennordseite nassen Seite. Schnee fällt nur im Hochgebirge, die Sonne lässt sich am ehesten von Osttirol über Kärnten bis in die Weststeiermark ab und zu blicken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Waldviertel und Richtung Bodensee auch lebhaft aus Südwest und mit 3 bis 11 Grad bleibt es mild.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf