Österreich

Schnee in Bergen, Regen in Tälern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Wochenende endet die extreme Trockenheit im Alpenraum, auch der Dauerfrost ist Geschichte. In den Bergen darf man sich über Schneefall freuen, in den Tälern und im Flachland wird Regenwetter erwartet.

Am Wochenende endet die extreme Trockenheit im Alpenraum, auch der . In den Bergen darf man sich über Schneefall freuen, in den Tälern und im Flachland wird Regenwetter erwartet.
In den nächsten Tagen ziehen Fronten in Kombination mit Italientiefs über Österreich hinweg. Vor allem auf den Bergen kommen so in Summe bis zu 50 cm Neuschnee zusammen. Außerdem geht die teils extreme Trockenheit im Alpenraum zu Ende. Die Luftmassen sind laut UBIMET aber relativ mild, in den Tälern und im Flachland überwiegt oft regnerisches Wetter.

Halber Meter Neuschnee in den Bergen

Das schneereichste Wochenende seit langem steht den Alpen bevor: Die Schneemengen erreichen bis Montagfrüh in Summe meist 20 bis 40 Zentimeter.

"Im Bereich des Arlbergs, der Niederen und Hohen Tauern, entlang des Alpenhauptkamms sowie generell auf den Bergen Osttirols und Kärntens ist aber durchaus mehr als ein halber Meter Neuschnee möglich", sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. In den Südalpen sei das der erste richtig ergiebige Schneefall dieses Winters.

Schneefallgrenze bleibt hoch

Einen bitteren Beigeschmack hat diese milde Westwetterlage für alle Wintersportfans aber dennoch: Die Schneefallgrenze befindet sich meist oberhalb von 1.000 bis 1.400 m. "Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich liegt diese speziell am Samstag sogar noch höher", sagt Lukas. Im Flachland und in den bislang winterlichen Tälern wird Regen erwartet, die Temperaturen liegen zwischen zwei und acht Grad.

Extreme Trockenheit geht zu Ende

Mit den zu erwartenden Regen- und Schneemengen geht die zum Teil seit Oktober andauernde extreme Trockenheit in weiten Teilen Österreichs zu Ende. "Vor allem von Osttirol über Kärnten und die Steiermark bis ins südöstliche Niederösterreich fielen in den letzten Monaten kaum mehr als 10 Prozent der üblichen Niederschlagsmenge", weiß Lukas.

Wassermangel im Flachgau, Mur- und Mürztal

Der akute Wassermangel sorgt gebietsweise bereits für große Probleme. "Im Flachgau sowie in Teilen des Mur- und Mürztals müssen einige Bauernhöfe sogar bereits von der Feuerwehr mit Wasser versorgt werden", sagt der Meteorologe.