Ukraine

Schnee in Kiew – Russland zerbombt weiter Infrastruktur

In Kiew ist am Donnerstag der erste Schnee gefallen. Russische Truppen zerbomben weiterhin die ukrainische Infrastruktur.

20 Minuten
In Kiew fällt der erste Schnee.
In Kiew fällt der erste Schnee.
GENYA SAVILOV / AFP / picturedesk.com

Während die russischen Streitkräfte weiterhin die Infrastruktur der Ukraine angreifen, ist in der Hauptstadt Kiew der erste Schnee gefallen. Die Temperaturen fielen in der Nacht auf Minus 4 Grad. Und auch in den nächsten Tagen bleibt es kalt. Am Sonntag wird das Thermometer voraussichtlich auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt bleiben.

Der Leiter des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, nannte die Angriffe auf die Energieinfrastruktur am Donnerstag auf Telegram "eine naive Taktik feiger Verlierer". Die Ukraine habe schon Schlimmerem widerstanden, schrieb er.

Um einen vollständigen Stromausfall in der Hauptstadt und zentralen Regionen zu verhindern, führe das staatliche Energieunternehmen Ukrenergo "beispiellose Notfallbeschränkungen ein", kündigte der Stromversorger DTEK bereits Ende Oktober im Onlinedienst Facebook an. Das ukrainische Energiesystem habe "neuen Schaden erlitten", es gebe ein "Stromdefizit in Höhe von 30 Prozent des Kiewer Verbrauchs".

"Moskau trägt volle Verantwortung für Raketeneinschlag"

Nach dem Raketeneinschlag in Polen weist die ukrainische Regierung Russland die Verantwortung zu. "Wir teilen die Ansicht, dass Russland die volle Verantwortung trägt für den Raketen-Terror und dessen Folgen auf dem Gebiet der Ukraine, Polens und Moldaus", schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag auf Twitter. Kuleba hatte demnach zuvor mit US-Außenminister Antony Blinken telefoniert.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hatte am Mittwoch gesagt, er glaube, es habe sich um eine russische Rakete gehandelt. Er berief sich dabei auf Berichte des ukrainischen Militärs. Der Kreml wiederum erklärte, Russland habe mit der Sache "nichts zu tun".

1/4
Gehe zur Galerie
    In Kiew ist am Donnerstag der erste Schnee gefallen.
    In Kiew ist am Donnerstag der erste Schnee gefallen.
    Andrew Kravchenko / AP / picturedesk.com