Der Einfluss des mächtigen Hochs "Beate" mit Zentrum über Osteuropa hält am Montag in Österreich weiter an. In vielen Niederungen bleibt es weiterhin durch die Inversionswetterlage feucht-kalt und trüb. Auch am Dienstag hält die Wetterlage noch an, ehe am Mittwoch im Westen die schwache Warmfront eines Tiefs, das von der Biskaya zur Nordsee zieht, aufkommt.
Der Montag beginnt in den Niederungen mit ausgedehnten Nebelfeldern, im Donauraum sowie im Osten bleibt es gebietsweise ganztags trüb. Meist löst sich der Nebel tagsüber allmählich auf, aber auch abseits davon ziehen am Nachmittag einige Wolken durch. Verbreitet gestaltet sich der Tag jedoch trocken und zeitweise sonnig. Die Temperaturen erreichen maximal -2 bis +7 Grad.
Am Dienstag wird es vorübergehend leicht unbeständig, die Wolken überwiegen und vereinzelt fällt etwas Regen mit lokaler Glättegefahr. Oberhalb von rund 1.000 Meter ist Schnee dabei, die Neuschneemengen sind jedoch kaum nennenswert. Bei allgemein nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen -1 und +7 Grad.
Der Mittwoch gestaltet sich meist trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix auf den Bergen und zähem Nebel in den Niederungen. Am Nachmittag kommt am Alpenhauptkamm leichter Südföhn und im Osten mäßiger Südostwind auf. Verbreitet spielt der Wind aber keine große Rolle und die Temperaturen ändern sich nur wenig, maximal werden 0 bis +8 Grad erreicht.
Am Donnerstag scheint vor allem im Bergland zeitweise die Sonne, im Donauraum und im Flachland hält sich oft zäher Hochnebel. In den Voralpen legt tagsüber der Südföhn zu, am späten Abend frischt dann im Donauraum Westwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad im Nebel und bis zu +10 Grad bei Föhn.