Österreich

Schnee und Kälte: Der Winter ist zurück

Der Winter ist zurück! Bis ins Flachland fällt Schnee, in den Bergen steigt die Lawinengefahr. Und Autofahrer sollen besonders aufpassen.

Heute Redaktion
Teilen

In weiten Teilen Oberösterreichs lag am Dienstagmorgen bereits Schnee. Am Feuerkogel in Ebensee (Bez. Gmunden) etwa gab es 30 Zentimeter Neuschnee. Winterlich verschneit waren die Frühlingswiesen auch im Mühlviertel oder in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf). Auch die nächsten Tage werden kalt und frostig.

Am Mittwoch und am Donnerstag kommt es immer wieder zu Schneeschauern bis runter ins Flachland. Die Temperaturen bleiben unter plus fünf Grad. Tagsüber taut der Schnee in den Niederungen wieder weg, erst ab 400 bis 600 Metern Seehöhe bleibt er liegen.

Lawinengefahr in den Bergen

Viel Schnee gibt es in den Bergen, es werden 40 bis 50 cm Neuschnee erwartet. "Der Wind sorgt für Schneeverwehungen und die Lawinengefahr steigt", warnt Wetterexperte Josef Lukas von UBIMET. Er empfiehlt außerdem allen Autofahrern in Oberösterreich Winterreifen noch am Auto zu lassen. Kälteempfindliche Pflanzen sollte man nicht im Freien lassen.

Eisig kalt wird es in der Nacht auf Freitag mit Tiefstwerten bis zu minus 6 Grad. Tagsüber dürfte es aber wieder sonnig und etwas wärmer werden, die Temperaturen steigen auf plus 12 Grad.

Das sonnige Wetter hält allerdings nicht lange und der nächste Wintereinbruch steht bevor: Bereits am Wochenende soll es wieder schneien.

Haben Sie aktuelle Schneefotos? Schicken Sie uns Ihre Winterbilder an [email protected]. "Heute" präsentiert die besten Winterbilder online! (rs)

;