Österreich

Schnee und Stromausfall beim Erzbergrodeo

Heute Redaktion
Teilen

Pleiten, Pech und Pannen zum Auftrakt der Motorsport-Veranstaltung Erzbergrodeo im steirischen Eisenerz. Zuerst sorgte ein Trafobrand für einen Stromausfall. Danach musste der ohnehin auf verkürzter Strecke ausgetragene Prolog wegen schlechter Sicht unterbrochen werden. Denn während der Event oft sehr staubig ist, wartet in diesem Jahr sogar Schnee auf die wackeren Teilnehmer.

Pleiten, Pech und Pannen bei der Motorsport-Veranstaltung Erzbergrodeo im steirischen Eisenerz. Zuerst sorgte ein Trafobrand für einen Stromausfall. Danach musste der ohnehin auf verkürzter Strecke ausgetragene Prolog wegen schlechter Sicht unterbrochen werden. Denn während der Event oft sehr staubig ist, wartet in diesem Jahr sogar Schnee auf die wackeren Teilnehmer.

Der unerwartete Wintereinbruch Ende Mai hat auch beim Motorrad-Offroad-Spektakel für Probleme gesorgt. Nach Dauerregen und Schneefall musste am Freitag gestartete Prolog des größten Dirtbike-Rennens der Welt nach knapp 860 Fahrern wegen schlechter Sicht aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Am Samstag ging es aber für die restlichen 700 Teilnehmer ab 9 Uhr weiter. Ziel für alle ist die Teilnahme am Hare Scramble am Sonntag. Griffig, aber extrem selektiv. So beschrieben die vom Berg zurückkehrenden Fahrer die Rennstrecke, die besonders im unteren Teil mit einigen tiefen Wasserlacken gespickt war.

Brand in Traforaum

Für Aufregung sorgte am frühen Nachmittag auch ein weiterer Zwischenfall. Gegen 14 Uhr war aus bisher unbekannter Ursache in einem Traforaum am Gelände des Eisenerzer Erzberges ein Brand entstanden, der zu einem Stromausfall am gesamten Veranstaltungsgelände des "Erzbergrodeos" führte.

Die Freiwillige Feuerwehr Eisenerz und die Betriebsfeuerwehr des Erzberges - mit insgesamt 28 Mann im Einsatz - konnten den Brand bis 15.35 Uhr löschen. Etwa eine halbe Stunde später war die Stromversorgung wieder hergestellt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Gefahr für Teilnehmer oder Besucher der Veranstaltung habe zu keiner Zeit bestanden, so die Polizei.