Wetter

Schnee-Walze bringt jetzt kräftigen Temperatursturz

Der Winter gibt in dieser Woche sein großes Comeback und lässt uns alle bibbern. Es wird allerdings nicht nur kalt, sondern auch wieder weiß. 

Andre Wilding
Teilen
Der Winterdienst ist gerüstet.
Der Winterdienst ist gerüstet.
www.picturedesk.com/ Symbolbild

Ein ausgeprägter Tiefdruckkomplex verstärkt sich am Donnerstag über Oberitalien, der eine für die Jahreszeit sehr kalte Luftmasse über Nordwesteuropa von deutlich milderer Luft subtropischen Ursprungs über Südosteuropa trennt. Dabei verlagert sich ein erstes Italientief im Laufe des Donnerstags von Korsika in Richtung Ungarn und bringt erstmals seit Mitte Februar flächigen Niederschlag nach Österreich.

Die rege Tiefdrucktätigkeit mit Kern über dem Golf von Genua setzt sich bis zum Wochenende fort, somit bleibt es bis inklusive Sonntag unbeständig und oft nass. Die kalte Luftmasse über Mitteleuropa verlagert sich dabei in den kommenden Tagen langsam aber sicher in Richtung Alpenraum. Die Schneefallgrenze liegt zunächst noch in mittleren bis höheren Lagen, sinkt aber zum Wochenende hin vor allem entlang der Nordalpen allmählich bis in die meisten Tallagen.

Der Freitag zeigt sich von seiner trüben und nasskalten Seite, trockene Phasen sind vor allem von Unterkärnten und der Steiermark bis ins westliche Niederösterreich zu erwarten. Von der Sonne ist aber wenig zu sehen. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber von Nord nach Süd zwischen 600 und 1.200 Meter, am Abend sinkt sie im Westen bis in tiefe Lagen. Im Osten frischt lebhafter Nordwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad im Bregenzerwald und 10 Grad in Kärnten.

7 Grad am Samstag

Am Samstag schneit es entlang der Nordalpen verbreitet, im Donauraum mischt sich Regen dazu und im östlichen Flachland bleibt es meist trocken. Häufiger regnet es noch im Süden, hier liegt die Schneefallgrenze zwischen 700 und 1.000 Meter. Im Osten weht lebhafter Nordwind, sonst spielt der Wind keine große Rolle. Meist kommen die Temperaturen nicht über 0 bis +7 Grad hinaus, nur in Kärnten hält sich noch mildere Luft mit Werten um 10 Grad. Ganztags frostig bleibt es dagegen in den Nordalpen oberhalb von 800 Meter.

Der Sonntag beginnt mit dichten Wolken und gebietsweise mit etwas Schneefall. Tagsüber steigen die Chancen auf sonnige Auflockerungen vor allem abseits der Alpen an, ein paar Schnee- und in tiefen Lagen allmählich auch wieder Regenschauer sind aber weiterhin möglich. Am häufigsten schneit es noch vom Außerfern bis ins Mariazellerland und Mostviertel, aber auch hier sind die Mengen nur noch gering. Die Temperaturen erreichen 0 bis +9 Grad.

Am Montag fallen bei einem Mix aus vielen Wolken und sonnigen Auflockerungen nur vereinzelt ein paar Tropfen, meist bleibt es ganztags trocken. Die besten Chancen auf ein paar Sonnenstunden bestehen einerseits im Westen und Südwesten, andererseits entlang und nördlich der Donau. Hier weht mäßiger Westwind. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 12 Grad, in den Nächten muss man aber vermehrt mit Frost rechnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com