Wetter

Schnee-Walze im Anmarsch – hier wird Österreich weiß

Das Wetter präsentiert sich am Ende dieser Woche weiter von seiner winterlichen Seite. Außerdem muss sich Österreich wieder auf Schnee einstellen.

Der Winterdienst ist bereits gerüstet.
Der Winterdienst ist bereits gerüstet.
JFK / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Zwischen einem Höhentief über dem Golf von Biskaya und einem intensiven Hoch über dem westlichen Russland liegt der Alpenraum in einer südlichen Höhenströmung. Die unbeständige, trübe und leicht föhnige Witterung bleibt uns bis zum Beginn der neuen Woche erhalten. Nachfolgend verlagert sich das Höhentief über Österreich weiter nach Nordosten. Rückseitig davon fließen damit auch in den höheren Schichten wieder kältere Luftmassen ein.

Am Sonntag bleibt es im Süden und Osten trüb, zudem fällt in Osttirol und Oberkärnten häufig Regen und Schnee. Die Schneefallgrenze steigt hier von 600 auf gut 1.000 Metern bzw. am Alpenostrand gegen 1.400 Metern an. Zunächst trocken verläuft der Tag an der föhnigen Alpennordseite, ein paar sonnige Auflockerungen sind in den Nordalpen sowie im Mühlviertel zu erwarten. Gegen Abend fällt dann auch hier stellenweise etwas Regen. Je nach Föhneinfluss steigen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad.

Der Montag bringt weiterhin dichte Wolken, die Sonne zeigt sich zwischendurch nur im östlichen Bergland und am Alpenostrand. Tagsüber fällt von Vorarlberg bis Oberkärnten etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt von Nord nach Süd zwischen 700 und 1.300 Metern. In der Nacht regnet und schneit es auch vom Inn- und Mühl- bis ins Waldviertel, die Schneefallgrenze sinkt hier gegen 500 Metern ab. Der anfangs noch lebhafte Südostwind flaut im Tagesverlauf ab und wird von Westwind abgelöst. Mit 2 bis 10 Grad bleibt es recht mild.

Nach dem Schnee kommt der Regen

Am Dienstag dominieren im Norden und Osten zunächst die Wolken und von Oberösterreich bis ins Burgenland fällt Regen bzw. oberhalb von 400 bis 800 Metern Schnee. Im Tagesverlauf lässt der Regen langsam nach. Im Westen und Süden bleibt es dagegen trocken und von Vorarlberg bis nach Oberkärnten kommt zeitweise die Sonne zum Vorschein. Bei mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +8 Grad.

Der Mittwoch beginnt in den Niederungen häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel und auch sonst ziehen einige Wolken durch. Die Sonne zeigt sich vorübergehend am ehesten im Bergland. Bis auf etwas Nieselregen bleibt es aber überwiegend trocken. Der Wind weht nur schwach und die Temperaturen erreichen 0 bis +7 Grad.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;