Österreich

Schneebrettlawine begräbt zwei Skitourengeher

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Skitourengeher wurden von einer Schneebrettlawine erfasst
Die beiden Skitourengeher wurden von einer Schneebrettlawine erfasst
Bild: iStock (Symbolbild)

Bei einer Skitour auf den Seetaler Alpen bei Obdach sind am Dienstag zwei Personen von einer Schneebrettlawine erfasst und zum Teil verschüttet worden.

Bereits am Vormittag waren drei Alpinisten zu einer gemeinsamen Skitour von der Sabathyhütte in Richtung Schlosserkogel aufgebrochen.

Aufgrund des starken Windes und dem schlechten Wetter mussten die Männer im Alter zwischen 52 und 79 Jahren ihre Tour aber auf der Sabathyalm in 1.940 Meter Höhe wieder abbrechen und kehrten um.

Bei der Abfahrt fuhren sie in größeren Abständen in einen steilen und knapp 100 Höhenmeter hohen Südhang ein. Dabei löste sich eine Schneebrettlawine, wobei die beiden 52-jährigen Steirer erfasst und teilverschüttet wurden.

Ski und Ausrüstung verloren

Zum Glück konnten sie sich selbst wieder aus der Lawine befreien, verloren allerdings ihre Ski sowie Teile ihrer Ausrüstung. Die zwei Männer stiegen daraufhin weiter zu Fuß ab und verständigten die Einsatzkräfte.

Der 79-Jährige, welcher vor seinen Kollegen gefahren war, hatte den Hang zuvor bereits verlassen. Alle drei Skitourengeher blieben unverletzt. Die alpine Einsatzgruppe Murtal hat die Ermittlungen übernommen.



(wil)