Österreich

Schneechaos: Bilder zum Wintereinbruch auf A21

Immer wieder musste die Feuerwehr auf der A21 Kraftfahrzeuge (Lkw und Pkw), die mit Sommerreifen unterwegs waren, abschleppen.

Heute Redaktion
Teilen

Seit Mittwochmittag standen auf dem Streckenabschnitt zwischen Heiligenkreuz und dem Knoten Steinhäusl auf der Richtungsfahrbahn zur A1 aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse bereits neun Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Baden und zwei Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling seit Stunden im Dauereinsatz.

Immer wieder wurden Kraftfahrzeuge, die vorwiegend bereits mit Sommerreifen unterwegs waren, und immer wieder auf der glatten Schneefahrbahn zum Hängen kamen, abgeschleppt oder flott gemacht.

Bilden der Rettungsgasse wurde ignoriert

Das Bilden einer Rettungsgasse vor allem am Beginn des Einsatzes wurde durch viele Pkw und Lkw Fahrer einfach ignoriert. Immer wieder blieben dadurch die Einsatzfahrzeuge und Schneepflüge ebenfalls im Stau stecken. Ein dringendes Durchkommen war einfach über längere Zeit nicht möglich.

"Teilweise kämpften sich unsere Einsatzkräfte bei dem dichten Schneetreiben zu Fuß durch die Fahrzeugkolonne um Platz für die Bergefahrzeuge zu schaffen", so das Bezirksfeuerwehrkommando Baden in einer Aussendung. Insgesamt standen 120 freiwillige Feuerwehrleute in diesem Abschnitt im Einsatz. Aber auch auf den Ausweichstrecken mussten Feuerwehren zu Fahrzeugbergungen und aufgrund von umgestürzten Bäumen ausrücken.

(wes)