Für Donnerstag, den 30. November sind die ersten Schneefälle im Osten Österreichs angesagt. Vor allem in den Morgenstunden ist daher auch in den Niederungen und in der Bundeshauptstadt mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu rechnen.
Bei der Asfinag laufen deshalb die Vorbereitungen schon auf Hochtouren: "Für den ersten Schneefall stehen wir in den zwölf Autobahnmeistereien mit rund 100 Fahrzeugen bereit", sagt Georg Steyrer, Regionalleiter für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.
Video: Die Wetter-Prognose für Montag
Steyrer appelliert zugleich aber auch an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: "Unbedingt nur mehr mit wirklich winterfitten Autos unterwegs sein. Bleiben Sie bitte immer hinter unseren Räumfahrzeugen. Unfälle oder hängende Fahrzeuge blockieren den Verkehr."
Heftige Schneefälle in Wien
Am Wochenende legt der Winter dann auch im Osten Österreichs richtig los: Für Sonntag, den 3. Dezember sind derzeit sehr starke Schneefälle prognostiziert. Sowohl in Wien als auch auf höher gelegenen Abschnitten, wie der Außenring Autobahn (A21) oder am Sieggrabener Sattel auf der Burgenland Schnellstraße (S31), ist aus derzeitiger Sicht mit tief winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen.
In der Diashow oben haben wir vier Tipps der Asfinag-Verkehrsexperten zusammengefasst, damit Sie sicher durch den Winter kommen.
Die detailgenaue Schneeprognose für Ihre Region gibt es hier:
(red/rcp)