Österreich

Schneefallgrenze sinkt: Winter klopft bereits an

Heute Redaktion
Teilen

Die Woche beginnt mit etwas Sonne. Doch ab Dienstag geht es vorerst bergab: Schneeflocken werden die Berge in sattes Weiß hüllen, im Flachland regnet es.

Leise rieselt der Schnee - vorerst aber nur bis auf 1.200 Meter. Dennoch: Die Schneefallgrenze sinkt relativ schnell. Die Skier kann man auf jeden Fall schon mal anlegen.

Hochfügen ist quasi schon ein Winterparadies - liegt aber auch in einer Höhe von 2.320 Metern. Etwas überraschender ist jedoch, dass auch das Zettersfeld schon im kräftigen weiß beeindruckt. Auch am Obergainberg sind die Tannen schon kräftig angezuckert - und das bei lediglich 1.260 Höhenmetern.

Woche startet nass

Die Woche fängt im Nordosten sonnig an. Der Westen und Süden startet bereits mit dunklen Wolken die immer wieder für Schauer gut sind. Bis zum Abend ist im ganzen Land mit Regen zu rechnen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 17 Grad.

Der Dienstag bleibt ein verlängerter Montag: trüb, regnerisch und kühl. Ein Adriatief beschert uns ununterbrochenen Regen. Einzig im Westen kommt es hin und wieder zu Pausen. Das Thermometer kommt nicht über die 14 Grad-Marke.

Astronomischer Herbstbeginn

Der Rest der Woche bleibt wohl ungemütlich. Erst am Freitag, dem astronomischen Herbstbeginn, kann man damit rechnen, dass der Regen sich aus dem Land verabschiedet. Da sollte das Quecksilber auch wieder knapp über die 20 Grad kommen.

(slo)