Tirol

Schneemassen bringen Hallendach zum Einsturz

In Lienz ist es am Samstag zu einem Hauseinsturz gekommen. Ein Hallendach gab unter der Last von Schneemassen nach

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Lienz ist am Samstag ein Dach unter den Schneemengen eingestürzt.
In Lienz ist am Samstag ein Dach unter den Schneemengen eingestürzt.
Brunner Images/ Philipp Brunner

Wie berichtet wütet zur Stunde ein Schneechaos in Kärnten und einigen Teilen Tirols. Vor allem in Tirol meinte es Frau Holle am Samstag wohl zu gut. Zu einem Gebäudeeinsturz durch Schneelast kam es am Samstag Abend in der Stadt Lienz. Dabei ist eine alte Versteigerungshalle komplett in sich zusammengefallen. Derzeit ist nicht bekannt ob sich Personen darunter befinden. Auch zwei Lawinenhunde wurde angefordert. Im Einsatz stehen die Feuerwehr Lienz, Polizei Lienz, Gemeindeeinsatzleitung sowie private Baggerunternehmen.

Straßensperren nach Lawinenabgängen

Außerdem machten Lawinenabgänge den Einsatzkräften in Tirol zu schaffen. Gegen 17.30 Uhr kam es im Gemeindegebiet von St. Jakob im Defereggen - Ortsteil Durre - zu einem Lawinenabgang, der die Defereggentalstraße (L 25) auf eine Breite von einigen Metern und eine Höhe von einen bis drei Meter verschüttete. Eine umgehende Überprüfung ergab, dass keine Personen bzw. Fahrzeuge betroffen bzw. verschüttet worden waren. Es entstand kein Sachschaden. Die Defereggentalstraße ist derzeit von Km 17,5 bis 19,6 gesperrt. Eine örtliche Umleitung über Gemeindestraßen musste eingerichtet werden.

Nur rund eine Stunde später ereignete sich auf der Felbertauernstraße, zwischen ersten und zweiten Lublasstunnel, ein Lawinenabgang, bei dem die Straße komplett verschüttet wurde. Bei dem Lawinenabgang wurde ein Pkw mit einem Lenker teilverschüttet. Der Lenker wurde von zufällig in einem Pkw nachkommenden Einsatzkräften der Bergrettung Matrei i.O. aus dem Fahrzeug befreit.  Es wurden keine Personen verletzt und auch der Pkw nicht beschädigt. Die Felbertauernstraße bleibt vorläufig zwischen Matrei-Hinterburg und dem Felbertauern-Südportal die ganze Nacht bis zum 03.01.2021 gesperrt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema