Österreich

Schneepflug-Dieb rast durch Marillengarten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kurios-wilde Hatz vom Burgenland bis nach NÖ und dann in die Slowakei: Ein 33-Jähriger hatte einen Traktor samt Schneepflug am Hänger gestohlen, fuhr damit seelenruhig einem Streifenwagen entgegen. Den Beamten kam der Slowake spanisch vor, sie wollten den Traktor-Lenker anhalten und kontrollieren. Doch der stieg mächtig aufs Gas - ohne Rücksicht auf Verluste.

Kurios-wilde Hatz vom Burgenland bis nach NÖ und dann in die Slowakei: Ein 33-Jähriger hatte einen Traktor samt Schneepflug am Hänger gestohlen, fuhr damit seelenruhig einem Streifenwagen entgegen. Den Beamten kam der Slowake spanisch vor, sie wollten den Traktor-Lenker anhalten und kontrollieren. Doch der stieg mächtig aufs Gas – ohne Rücksicht auf Verluste.
In der Nähe von Kittsee (Burgenland), bei der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze, entwendete der Osteuropäer das schwere Schneeräumungsgerät samt Zugmaschine. Blöd nur: Ein Streifenwagen der Polizei Hainburg kam dem 33-Jährigen entgegen, die Beamten schöpften Verdacht, wollten den Lenker stoppen und dessen Papiere checken. Der Traktorfahrer drückte jedoch das Gaspedal durch.

Es folgte ein wilder Ritt durch Äcker, Wiesen und Flurlandschaften. In seiner Hektik verfuhr sich der Dieb – er wollte eigentlich Richtung Staatsgrenze – fuhr aber nach NÖ. Dort wendete er und düste Richtung Osten. Im Burgenland "pflügte" der Verdächtige einen Marillengarten, schaffte es bis wenige Meter vor die slowakische Grenze, wo er von den Beamten gestoppt wurde. Aber ans Aufgeben dachte der 33-Jährige nicht: Er sprang aus dem Traktor und rannte davon. Die Beamten gaben fünf Warnschüsse ab, erst dann gab der Slowake, mittlerweile auf heimatlichem Gebiet, auf. 

In Handschellen wurde der mutmaßliche Fahrzeugdieb auf die Polizeidienststelle Hainburg gebracht und wanderte in die Arrestzelle.