Österreich

Schneeschuhwanderer (58) stürzte 130 Meter ab - gere...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Mitterbach

Trotz gesperrter Piste stieg ein Schneeschuhwanderer (58) entlang der Piste von der Gemeindealpe in Richtung Mitterbach (Lilienfeld) ab. Zur selben Zeit wurde für den nächsten Tag die Abfahrt frisch präpariert. Der Mann wurde von einem zurückschnellenden Windenseil eines Pistengerätes erfasst.

Der Wanderer wurde am Unterschenkel getroffen und in die Luft geschleudert. Dabei stürzte er über die Riedelbauermäuer in ein zum Teil senkrechtes, felsdurchsetztes Gelände ab. Nach 130 Meter blieb er im Tiefschnee zwischen einer Baumgruppe liegen.

Da er nicht zum vereinbarten Treffpunkt erschienen war, alarmierte seine Mutter die Bergrettung. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Unfallopfer lokalisiert und in einer aufwändigen Rettungsaktion geborgen werden.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Roten Kreuz Mariazellerland wurde er mit dem Rettungswagen ins Landesklinikum Lilienfeld eingeliefert.

;