Österreich

Schneesturm bringt gefühlte minus 40 Grad!

Heute Redaktion
Teilen

Die Nacht auf Dienstag wird im Osten Österreichs eisig und windig. In Wien hat der Schneefall bereits eingesetzt. Die ZAMG hat zudem eine Sturmwarnung herausgegeben - Windböen mit Spitzenwerten von 90 Stundenkilometern sind möglich.


Die Warnung gilt für das Wiener Becken, Teile Niederösterreichs, das oststeirische Hügelland und das Burgenland. Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern sind möglich. Die Temperaturen fallen in Wien erneut auf minus zwölf Grad.




Experten warnen vor dem so genannten "Wind Chill Effect": Die Luftströmung bläst die Wärme weg vom Körper, minus zwölf Grad Außentemperatur werden gefühlte minus 40! Freiliegende Haut beginnt hier bei den meisten Menschen in Abhängigkeit vom Aktivitätsgrad und von der Sonnenenergie zu erfrieren. Wenn Sie dennoch ins Freie müssen, sollten Sie sich unbedingt warm anziehen und auch das Gesicht schützen.
Der Winterdienst in Wien rüstet sich indes für den Ernstfall. 66 Lkw stehen zur Schneeräumung bereit - .
Die Kältewelle wird auch in den kommenden Tagen nicht verebben. Noch bis Sonntag hat General Winter das Land fest im Griff, sagen Meteorologen.