Österreich

Schneewanderer verirrte sich: Suche per Helikopter

Heute Redaktion
Teilen
Ein Schneewanderer verirrte sich mit seinem Enkel auf der Raxalpe.
Ein Schneewanderer verirrte sich mit seinem Enkel auf der Raxalpe.
Bild: Bergrettung Reichenau

Rettungseinsatz auf der Raxalpe: Auf dem Weg zur Gloggnitzerhütte verlor ein Mann samt Enkel die Orientierung. Die Bergrettung und ein Such-Hubschrauber wurden alarmiert.

Ein Tourist aus Wien war mit seinem Enkelkind - ausgerüstet mit Schneeschuhen - in Richtung Gloggnitzerhütte unterwegs. Beim Aufstieg auf das Klobentörl verloren sie die Orientierung.

Auf ihren Spuren kehrten sie zur Unterstandshütte zurück. Waren aber dann zu schwach, um weiterzugehen. Der Mann verständigte die Bergrettung. Während ein Suchtrupp der Bergrettung Reichenau mit der Seilbahn auf die Rax fuhr, spürte der Hubschrauber des Innenministerium aus Graz die Beiden bei der Dirnbacherhütte auf.

Der entkräftete Wanderer und sein Enkel wurden zur Seilbahnbergstation gebracht, wo sie von der Bergrettung übernommen wurden.

(hot)