Österreich

Schneewarnung! Unfälle und Staus zum Ferienstart

Heute Redaktion
Teilen

Sehr große Mengen von Neuschnee werden am Wochenende vor allem in Südösterreich erwartet, die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat teils die höchste Warnstufen ausgerufen. Bis Montag früh bis zu 130 Zentimeter möglich, im Hochgebirge deutlich mehr. Die Verkehrsklubs schlagen deshalb Alarm: Mit Semesterbeginn sind Staus und Unfälle vorprogrammiert.

Sehr .

So wird das Wetter:

Während Oberkärnten im Schnee versinkt, haben die Unterkärntner teilweise mit eisigem Regen zu kämpfen. "In Oberkärnten wird sich die Situation nicht verbessern. Bis Sonntag werden im Lesachtal noch gut 100 Zentimeter Schnee nachkommen, sagt Christian Stefan von der ZAMG. Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf Oberkärnten, Drautal, Gailtal, Osttirol und Mölltal. ?Die Schneefallgrenze wird wahrscheinich auf bis zu 1000 Meter hinaufklettern. In den Tälern kann es zu Schneeregen kommen“, sagt Stefan. Und: "Mittlerweile sind auch einige unserer Messgeräte eingeschneit."

Messgeräte eingeschneit

An der Wettersituation ändert sich am Samstag in Oberkärnten und Osttirol kaum etwas. "Dort wird es ohne Unterbrechung schneien, die Intensität wird aber abnehmen. Besonders große Neuschneemengen werden im Bereich der Karnischen Alpen erwartet. Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen besteht vor allem im Südosten und Osten Österreichs. Sonnige Aufhellungen kann es zwischen Vorarlberg und dem Wiener Raum geben, dort bleibt es weitgehend trocken. Frühtemperaturen minus sieben bis plus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen minus drei bis plus elf Grad.

Am Sonntag ist esstark bewölkt und immer wieder schneit es, im Süden einmal mehr kräftig. Während es im Osten und alpensüdseitig den ganzen Tag bis in die Niederungen schneit, sinkt die Schneefallgrenze im Westen erst zögerlich gegen 600 Meter ab, und auch vom Salzkammergut bis ins Mostviertel geht der Schneeregen erst langsam in Schneefall über. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen minus fünf und plus drei Grad, die Tageshöchsttemperaturen umspannen minus zwei bis plus sechs Grad.

Über dem Osten und Südosten Österreichs gibt es am Montag zunächst noch Störungsreste, zeitweise schneit es hier noch leicht. Bereits am Vormittag bekommt die Wolkendecke aber immer mehr Lücken, der Nachmittag verläuft dann verbreitet sonnig. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen minus fünf und plus ein Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus zwei Grad stellenweise im Südosten und bis zu zwölf Grad im Westen.

Am Dienstag stehen viel Sonnenschein und kühle Temperaturen im Osten teils hochnebelartige Wolken und föhnbedingt milde Temperaturen im Westen gegenüber. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen minus zwölf Grad im Osten und plus vier Grad im Westen, tagsüber bleibt es im Osten kühl bei Höchsttemperaturen um null Grad oder knapp darunter, im Westen sowie in den Föhngebieten werden fünf bis elf Grad erreicht.

Semesterferien bringt Stauchaos

Der Hauptreisetag wird der Samstag sein. Bereits ab den Vormittagsstunden wird es zu massiven Staus kommen. Fixe Staupunkte bilden die Tunnelportale sowohl auf der Pyhrnautobahn (A9), wie auch auf der Tauernautobahn (A10) ebenso wie auf der Fernpaß Bundesstraße (B179) und der Zillertal Bundesstraße (B169). Urlauber, die weiter in den Westen fahren möchten, und somit entweder das kleine oder das große "deutsche Eck" befahren wollen, sollten sich ebenso auf Verzögerungen einstellen.

Zusätzlich gibt es auf der Verbindung Salzburg - München (deutsche A8) im Bereich Grabenstätt - Schweinbach Behinderungen durch Brückenarbeiten. Die fixen 100 km/h-Beschränkungen auf der Westautobahn (A1), beim Knoten Steinhäusl (NÖ), zwischen Asten und Traun (OÖ), sowie beim Knoten Salzburg sorgen immer bei Hauptreisezeiten für Kolonnenbildung.

"Lenkerinnen und Lenker mit Sommerreifen brauchen gar nicht erst losfahren - Winterausrüstung ist ein Muss", so Thomas Jank, Landesgeschäftsstellenleiter des ARBÖ Kärnten, zu den Schneefällen. Folgende Routen werden besonders betroffen sein:

- Donauuferautobahn (A22), zwischen Wien und Stockerau

- Semmering Schnellstraße (S6), zwischen Schottwien und Spital/Semmering

- Südautobahn (A2), zwischen  Wien und Baden

- Westautobahn (A1), vor allem im Raum Wiener Becken, beziehungsweise St. Pölten und Amstetten