Österreich

Schnellbahn rammte Auto - Beifahrerin verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Höflein

Ein 73-jähriger Wiener blieb am Mittwochabend in Niederösterreich an einem Bahnübergang zwischen zwei Schranken stecken. Eine herannahender S-Bahn-Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Wagen. Die Beifahrerin des Lenkers wurde dabei verletzt.

Der Mann kam am Mittwoch gegen 22.00 Uhr im Gemeindegebiet von Höflein an der Donau mit seinem Pkw von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Der Wagen blieb ausgerechnet auf einem zweigleisigen, beschrankten Bahnübergang der Franz-Josefs-Bahn stehen.

Weil sich die Schrankenanlage schloss, war der Pkw-Lenker ausgestiegen und hatte dem mit 80 km/h herannahenden Zug gewunken. Der aus einer unübersichtlichen Kurve kommende Zug konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und schleifte den Pkw etwa 30 Meter mit, ehe er zum Stillstand kam. Im Auto befand sich dabei noch die 73-jährige Gattin des Pkw-Lenkers. Sie wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Tulln eingeliefert.

Am Pkw entstand Totalschaden. Auch am Zug entstand erheblicher Sachschaden. Nach dem Unfall musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die 30 Zuginsassen kamen nicht zu Schaden. Sie wurden von der Feuerwehr versorgt.

;