Ukraine

Schnelle Nato-Eingreiftruppe soll Putin abschrecken

Die Nato-Speerspitze (Very High Readiness Joint Task Force, VJTF) ist die schnellste Eingreiftruppe der Nato. Und sie soll Wladimir Putin abschrecken.

Schnelle Nato-Eingreiftruppe soll Russland abschrecken.
Schnelle Nato-Eingreiftruppe soll Russland abschrecken.
REUTERS

Die Very High Readiness Joint Task Force ist Teil der Nato Response Force (NRF), einem multinationalen, schnell verlegbaren Einsatzverband, der bis zu 40.000 Soldatinnen und Soldaten umfasst. Aufgabe der NRF sind die Landes- und Bündnisverteidigung sowie das weltweite Krisenmanagement. Die "Speerspitze" VJTF ist ständig in Alarmbereitschaft und soll innerhalb weniger Tage bis zu 20.000 Soldaten mobilisieren und in Krisengebiete verlegen können.

Infolge der Annexion der Krim gegründet

Sie war 2014 infolge der Annexion der Krim durch Russland gegründet worden. Seitdem setzt die Nato wie im Kalten Krieg verstärkt auf Abschreckung. Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Bedeutung der Nato-Speerspitze noch einmal massiv zugenommen. Über einen Einsatz der VJTF würde auf politischer Ebene seitens der Nato-Mitgliedsländer entschieden.

Das nach einem Rotationsprinzip im Jahrestakt jeweils zuständige Bündnisland entscheidet dann noch einmal separat. In der Theorie stehen stets drei Nationen mit unterschiedlichen Reaktionszeiten einsatzbereit. Deutschland hatte zuletzt 2015 die VJTF-Führung inne und übernimmt diese 2023 erneut. Leitverband ist die in Sachsen stationierte Panzergrenadierbrigade 37.

"Wie Ihre Propagandisten lügen"

Nach den jüngsten russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte mit weiteren Zerstörungen hat sich indes Staatschef Wolodimir Selenski direkt an das russische Volk gewandt. Auf Russisch erklärte er, dass das Nachbarland keinen Krieg mit der gesamten Nato führe, "wie Ihre Propagandisten lügen". Der Krieg diene auch keinen historisch bedeutsamen Zielen. "Er (der Krieg) ist für eine Person, die bis an ihr Lebensende an der Macht bleibt", sagte er in Anspielung auf Wladimir Putin.

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Airborne Early Warning and Control System (AWACS) ist ein fliegendes Radarsystem. 
    Das Airborne Early Warning and Control System (AWACS) ist ein fliegendes Radarsystem.
    REUTERS