Reasoning-Modell

Schneller, schlauer, gratis: KI-Upgrade von OpenAI

ChatGPT bringt zwei neue Modelle für komplexe Fragen. Erstmals erhalten auch Gratis-User Zugriff auf ein "Reasoning-Modell" bei OpenAI.
04.02.2025, 20:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Modell o3-mini ist für alle User des KI-Dienstes "ChatGPT" von OpenAI verfügbar. Es wurde für Mathematik, Programmieren und Naturwissenschaften optimiert und macht erstmals ein Reasoning-Modell für Gratisnutzer zugänglich.

Was ist ein "Reasoning-Modell"?

Eine KI mit Reasoning-Modell verarbeitet nicht nur Daten, sondern zieht Schlussfolgerungen, erkennt Ursachen und Wirkungen und schlägt manchmal sogar neue Lösungen vor.

Solche Modelle helfen künstlichen Intelligenzen, klüger, nachvollziehbarer und flexibler Entscheidungen zu treffen.

ChatGPT: Was ist der Unterschied zu o1-mini

o1-mini wird durch das neue Modell ersetzt. o3-mini ist 24 Prozent schneller und liefert dennoch die gleiche, wenn nicht bessere Qualität an Output. Zudem besitzt das Modell Zugriff aufs Internet, was die Resultate aktueller und genauer macht. Antworten erfolgen mit Quellenangaben – ideal für Recherchen.

Wer bezahlt, erhält noch mehr Power

Plus- und Team-Nutzer erhalten mit "o3-mini high" genauere Ergebnisse – dafür dauert die Verarbeitung länger. Besonders beim Programmieren soll das Modell sehr gute Ergebnisse erzielen.

Anwendungen sind limitiert

User haben eine limitierte Anzahl von Anfragen. Während Plus- und Team-Nutzer 150 Nachrichten pro Tag schicken dürfen, nennt OpenAI für den kostenlosen Zugang bislang keine genaue Anzahl.

Warum kommt o3-mini schon jetzt?

Mit o3-mini reagiert OpenAI auf den wachsenden Wettbewerbsdruck, etwa durch den chinesischen Konkurrenten DeepSeek-R1 oder Alibabas Qwen 2.5 Max.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 04.02.2025, 20:37
Jetzt E-Paper lesen