30,79 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (25 Prozent) und Grüne (12,04 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Schnifis bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 30,79 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 16,19 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 5,79 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 25 Prozent (plus 12,62 Prozentpunkte). 12,04 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugten die Grünen - diese hielten damit de facto den Stand der letzten Wahl.
Nummer vier in Schnifis wurde die SPÖ, die um 4,53 Prozentpunkte auf 10,88 Prozent wuchs und vom fünften Platz aufstieg. Einen Rückschlag erfuhren die NEOS, denen 8,08 Prozentpunkte abhanden kamen. Für die Pinken, 2019 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 5,32 Prozent | KPÖ: 1,62 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 1,39 Prozent | Keine von denen: 1,16 Prozent | MFG: 0,93 Prozent | Liste GAZA: 0,23 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Schnifis war mit 71,88 Prozent hoch: 437 Stimmen wurden abgegeben, 432 waren gültig. Insgesamt waren 608 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>