Wirtschaft

Schnitten-Kaiser Carl Manner ist tot

Der Schnittenproduzent und Enkel des Firmengründers Carl Manner ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Carl Manner verstarb 87-jährig.
Carl Manner verstarb 87-jährig.
Bild: Hertel Sabine

Carl Manner ist tot. Der Vorstand der Firma Manner hat dies mit großer Trauer bekanntgegeben.

Der 87-Jährige war bis zum Schluss Aufsichtsratsvorsitzender und prägte das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich. Die Firmenleitung lobte seinen zurückhaltenden Stil, seine Werte und sein Selbstverständnis als Unternehmer.

Laut Aussendung des Firmenvorstands sei der Verlust nicht nur für das Unternehmen schmerzlich, sondern auch für jeden einzelnen Mitarbeiter.

"Wir werden es vermissen, ihn täglich an seinem Schreibtisch anzutreffen. Seine pointierten Aussagen und seine ehrliche, authentische Art werden uns fehlen", heißt es in einer Aussendung.

Carl Manner wurde am 18. Juli 1929 in Wien geboren. Er maturierte am Realgymnasium Hernals und trat nach einem Studium der Mathematik und Physik 1953 in das Familienunternehmen ein.

Seit 1970 ist er Teil des Vorstands. Er führte den Konzern in dritter Generation. Sowohl von der Stadt Wien als auch von der Republik Österreich bekam er 1999 und 2015 das Große Silberne Ehrenzeichen für seine Verdienste verliehen. (csc)