Wien

Schnitzel mit "Tunke" ruft Wiener Polizei auf den Plan

Ein in Wien lebender Deutscher sorgt seit längerem auf Twitter mit Kochfotos für Wirbel. Jetzt schoß er den Vogel ab – sogar die Polizei schritt ein.

Heute Redaktion
Dieses Wiener Schnitzel mit Schwammerlsauce lässt auf Twitter die Wogen hochgehen. Auch die Polizei schaltete sich ein.
Dieses Wiener Schnitzel mit Schwammerlsauce lässt auf Twitter die Wogen hochgehen. Auch die Polizei schaltete sich ein.
Twitter

"Das Österreichische Nationalgericht ist auch am Dienstag lecker." twitterte der laut Eigenbeschreibung "North German Fish head living in Vienna" Dienstagabend. Zuvor war der Mann schon mit weiteren "germanisierten" Rezepten aufgefallen. So bereitete er Spaghetti Carbonara mit "Sahne" zu. Zum Nachtisch ließ er sich schon damals die geschockten Kommentare schmecken.

"Leckeres" Schnitzel mit Sauce

Jetzt ging der Deutsch-Wiener aber einen Schritt zu weit. Er postete das Foto eines Wiener Schnitzels – mit Schwammerlsauce und garnierte das Bild noch mit dem Wort "lecker".

Mehr hat er nicht gebraucht! Wie zu erwarten, schmeckt den österreichischen Twitteranten die Germanisierung ihres Wiener Schnitzels ganz und gar nicht. Von "Skandal" und "Anzeige ist raus" ist zu lesen. Auch Warnungen werden ausgesprochen: "Vergreif dich nicht an österreichischem Kulturgut". Und einer meint sogar: "Wenn der Strafrichter diese Bilder sieht, werden dem Täter massiv Milderungsgründe angerechnet werden."

Nicht wenige haben Mitleid mit dem unter der "Tunke" ertränkten Schnitzel und bangen um seine Knusprigkeit. Manche machen sich aber auch Sorgen um das Wohlergehen des Hobbykochs und bitten die Wiener Polizei um Hilfe:

Die per Twitter alarmierte Polizei steigt prompt auf den Spaß ein – und bekommt dafür Lob und Lacher.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com