Szene

Schnulzenbaron Engelbert tritt für die Briten an

Heute Redaktion
Teilen

Der Schnulzensänger Engelbert Humperdinck tritt beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku für Großbritannien an. Engelbert werde im Alter von 76 Jahren der älteste Interpret sein, der jemals an dem Wettbewerb teilgenommen hat, teilte die BBC mit. Der Sänger ("Please Release Me") hat am Donnerstagabend eine interne Auswahl der britischen BBC für sich entschieden. "Ich bin aufgeregt und bereit loszulegen", sagte Humperdinck. Engelbert ist der Nachfolger der Boy-Band Blue, die im vergangenen Jahr für Großbritannien Platz elf belegt hatte.

Der Schnulzensänger Engelbert Humperdinck tritt beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku für Großbritannien an. Engelbert werde im Alter von 76 Jahren der älteste Interpret sein, der jemals an dem Wettbewerb teilgenommen hat, teilte die BBC mit.

Der Sänger ("Please Release Me") hat am Donnerstagabend eine interne Auswahl der britischen BBC für sich entschieden. "Ich bin aufgeregt und bereit loszulegen", sagte Humperdinck.

Engelbert ist der Nachfolger der Boy-Band Blue, die im vergangenen Jahr für Großbritannien Platz elf belegt hatte.

Das Lied, das Engelbert am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt singen wird, ist noch nicht bekannt.

Es wird vom James-Blunt-Komponisten Sacha Skarbek geschrieben. Engelbert Humperdinck heißt mit bürgerlichem Namen Arnold Dorsey.

Er hat den Namen des berühmten deutschen Komponisten in den 60er Jahren angenommen, weil er fand, dass er lustig klingt. In Deutschland, wo er nur unter "Engelbert" auftritt, darf er ihn offiziell nicht führen.

Der für seine Koteletten bekannte Sänger feierte bis in die 70er Jahre Welterfolge.

APA/red.