Wirtschaft

Schnuppertage: Der allererste Eindruck zählt!

Heute Redaktion
Teilen

Passt der gewünschte Job überhaupt zu mir? Im Rahmen von Schnuppertagen haben Lehrlinge, aber auch Firmen die Möglichkeit, die jeweils andere Seite aus nächster Nähe kennenzulernen.

"Probieren geht über studieren" – ganz nach diesem Motto bieten zahlreiche Unternehmen Lehrlingen die Möglichkeit, ihr potenzielles Berufsumfeld schon vorab kennenzulernen.

Obwohl die Bewerber gesetzlich noch keine Aufgaben selbstständig erledigen dürfen, können sie schon durch das Zusehen wertvolle erste Eindrücke sammeln. Auf Nachfragen können aber meistens kleinere Handgriffe unter Aufsicht getätigt werden.

Nicht nur die Jungen profitieren, auch der Lehrlingsbeauftragte bekommt so die Möglichkeit, die Kompatibilität des Lehrlings mit der künftigen Aufgabe abzuschätzen. Wichtig ist, dass die Schnuppertage – meist ist eine Woche angedacht – ein möglichst realistisches Bild der Tätigkeit liefern, um dem Bewerber keine falschen Hoffnungen zu machen.

;