Wirtschaft

Schock-Ansage! Gemüse wird knapper und teurer

Die Gemüse-Produktion dürfte in ganz Europa heuer merklich geringer ausfallen – und das hat auch Auswirkungen auf den Preis. Die Details. 

Andre Wilding
Gemüse wird bald deutlich teurer werden.
Gemüse wird bald deutlich teurer werden.
Getty Images/ Symbolbild

Franz Sinabell, Agrarökonom des Wirtschaftsforschung-Instituts Wifo, ist fest davon überzeugt: Europa werde sich im heurigen Winter auf weniger Gemüse und höhere Preise einstellen müssen!

So sei etwa das Beheizen von Gewächshäusern deutlich teurer geworden und für große Produzenten sei es zudem oftmals lukrativer, ihre Gasvorräte zu verkaufen, statt damit Gemüse zu produzieren, heißt es am Montag im Ö1-Frühjournal.

"Produktion von Gemüse lohnt sich nicht"

"Ich rechne damit, dass in ganz Europa wahrscheinlich viele Gemüse-Unternehmen sich ausgerechnet haben, dass sich die Produktion von Gemüse nicht lohnt, sondern dass es lohnender ist, das Gas zu verkaufen", erklärt Sinabell im ORF-Radio.

Und weiter: "Meine Einschätzung ist, dass Gemüse daher knapper werden wird!" Die Länder im Süden des Kontinents dürften laut dem Experten zwar einen guten Teil des Ausfalls im Norden ausgleichen können – wie gut das aber funktionieren wird, ist fraglich. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk