Welt

Schock: Fischer schlachtet bedrohten Riesenhai

Ein Chinese hat im Auftrag eines Hotels einen sehr seltenen Walhai gefangen und getötet. Dafür sitzt er jetzt im Gefängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufregung in der chinesischen Stadt Sanxia: Ein Fischer transportiert mit einem Lastwagen einen riesigen Walhai durch die Straßen und verarbeitet das Tier anschließend auf dem Parkplatz eines Hotels.

Für den Fischer hat die Aktion nun aber Folgen. Weil viele Leute Fotos und Videos vom ungewöhnlichen Transport im Internet veröffentlichten, wurde die Polizei darauf aufmerksam. Sie verhaftete den Mann umgehend wegen des illegalen Verkaufs von bedrohten Tieren.

Laut lokalen Medienberichten hatte das Hotel den riesigen Hai bestellt. Rund 4.000 Dollar sollte der Mann dafür bekommen.

Unbestätigten Meldungen zufolge, habe die Hotelküche den Fisch abgelehnt, weil er nicht mehr ganz frisch war ...

Lokale Tradition

Der Walhai steht seit 2016 auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Er gilt als der größte Fisch der Weltmeere und kann sogar über 13 Meter lang werden.

Das Essen von Walhaien hat in der Region um Sanxia eine große Tradition, wie chinesischen Zeitungen berichten. Diese sei jedoch in den vergangenen Jahren, auch wegen der Bemühungen der lokalen Regierung zum Schutz der Tiere, mehr und mehr verschwunden.

(20 Minuten)