Schock für Formel-1-Ikone Alain Prost. Der vierfache Weltmeister wurde am Dienstagmorgen gemeinsam mit seiner Familie in seiner Villa im schweizerischen Nyon am Genfer See Opfer eines Raubüberfalls.
Laut der Schweizer Nachrichtenseite "Blick" drangen mehrere maskierte Täter gegen 8.30 Uhr in das Anwesen im Kanton Waadt ein und überraschten die Familie in ihrem Zuhause. Wie die Räuber in die Villa gelangen konnten, ist derzeit noch unklar.
Beim Überfall soll Prost leicht am Kopf verletzt worden sein. Die Täter zwangen einen seiner Söhne, den Familiensafe zu öffnen. Welche Beute die Räuber mitnahmen, ist bisher nicht bekannt. Laut Bericht könnten es die Diebe auf die wertvolle Uhren-Sammlung der Motorsport-Legende abgesehen haben.
Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief bislang ohne Erfolg. Neben Hundestaffeln wurde auch die französische Polizei eingeschaltet, da die Täter möglicherweise über die Grenze geflüchtet sein könnten.
Alain Prost zählt zu den erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten. Der Franzose gewann zwischen 1985 und 1993 vier WM-Titel und feierte in 199 Grands Prix insgesamt 51 Siege. Besonders legendär bleibt seine Rivalität mit Ayrton Senna, die die Formel 1 in den 80er- und 90er-Jahren prägte. Der 71-Jährige lebt seit Jahren mit seiner Familie in der Schweiz.