Österreich

Schock für Frau: Gift auf Gräbern am Friedhof

Einen Schock erlitt Elisabeth Heuberger (52) am Familiengrab in Markersdorf (St. Pölten). Bei den Grabsteinen lagen rosa Sackerl mit Rattengift.

Heute Redaktion
Teilen
Schock für Friedhofsbesucherin: Ungesichertes Rattengift am Grab
Schock für Friedhofsbesucherin: Ungesichertes Rattengift am Grab
Bild: privat

Hunderte Sackerl mit Rattengift zwischen den Grabsteinen sorgten einen Tag vor dem Muttertag für einen gehörigen Aufruhr am Friedhof von Markersdorf. Arbeiter hatten sie, statt in vorgeschriebenen, eigenen Giftboxen, auch offen und frei zugänglich deponiert.

"Ich habe ein so ein Sackerl angegriffen, seit Tagen habe ich ein taubes Gefühl in den Fingern," erzählt Friedhofsbesucherin Elisabeth Heuberger im Heute-Telefonat, "weder am Eingang oder am Friedhofsgelände waren Warnschilder oder Hinweise angebracht."

Heuberger ist über die Sorglosigkeit der Verantwortlichen entsetzt: "Für Kinder sind solche rosa Sackerl verlockend, es könnten ja Zuckerl sein. Nicht auszudenken, was da passieren hätte können."

Die erboste Friedhofsbesucherin hat bei der Polizei Anzeige wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung erstattet. Auch die zuständige Bezirkshauptmannschaft St. Pölten wurde verständigt.

Bürgermeister und Nationalrat Friedrich Ofenauer (VP) kann die Aufregung nicht nachvollziehen und meinte auf Heute-Nachfrage: "Das Rattengift wurde fachgerecht ausgelegt, da wurde nichts Ungewöhnliches gemacht, das ist eine gängige Methode."

Trotzdem will Ofenauer jetzt zur Sicherheit Warnschilder am Friedhofsgelände aufstellen lassen.

(ste)