Österreich

Schock für Kids: Schule von Tätern verwüstet

Montag-Morgenschock für die Schüler der Volks- und Neuen Mittelschule Pottschach (Neunkirchen). Einbrecher hatten Chaos hinterlassen.

Heute Redaktion
Teilen

Übers Wochenende waren Unbekannte über ein Fenster in die Volks- und Mittelschule Pottschach eingedrungen. Bemerkenswert: Sie hatten ein schweres Hochbeet (ein Biologieprojekt) rund 30 Meter zum Fenster (als Einstiegshilfe) geschleppt. Die Kriminellen brachen mehrere Türen auf - inklusive Türe zum Lehrerzimmer und Direktion.

Mit Brachialgewalt rissen sie einen Tresor aus der Wand, konnten diesen aber nicht aufschneiden. Auch ein Kasten wurde demoliert und die Handkasse entleert. Das neue Diensthandy des Hilfsschulwartes (ist eine Frau) ist ebenfalls weg.

Der Schaden beträgt Tausende Euro, Stadträtin Andrea Reisenbauer zeigte sich entsetzt: "Die Polizei hat einige Spuren, diese werden jetzt ausgewertet". In den letzten Monaten nahmen die Einbrüche in Sportvereine (Stichwort: Rasenmähertraktor) und in Schulen zu.

(Lie)