Zwei Eingriffe nötig

Schock! Hirntumor bei "Dawsons Creek"-Star entdeckt

Busy Philipps erhielt nach einem MRT eine schlimme Diagnose. Zuvor hatte sie wegen des Todes von James Van Der Beek mit der Untersuchung gehadert.
Heute Entertainment
28.08.2026, 13:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Für Busy Philipps begann das Jahr mit einer schweren persönlichen Nachricht: Ihr Freund und "Dawsons Creek"-Kollege James Van Der Beek starb am 11. Februar 2026 im Alter von 48 Jahren an Darmkrebs.

Nur einen Tag später stand für die Schauspielerin selbst ein MRT an – dabei wurde ein seltener Hirntumor entdeckt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Zwei Eingriffe

Bei Philipps wurde ein Oligodendrogliom Grad 2 festgestellt, ein langsam wachsender Hirntumor. Der Schock saß bei ihr und ihren beiden Kindern Birdie (18) und Cricket (13) tief.

Zum MRT wollte die Schauspielerin wegen ihrer Trauer eigentlich nicht gehen. Ihr Ex-Mann ermutigte sie dennoch: "Vielleicht ist es das Beste, was du heute für deinen Freund tun kannst. Lass dich untersuchen".

Kurz darauf wurde der 2,6 Zentimeter große Tumor in einer fünfstündigen OP entfernt. Damit nicht genug, hatte sie sich nur einen Monat später eine Staphylokokken-Infektion zugezogen, weshalb ein weiterer Eingriff durchgeführt werden musste.

Wie das US-Magazin "People" berichtet, bezeichnete Philipps die beiden frühzeitigen Diagnosen als "das bestmögliche Szenario innerhalb des schlimmstmöglichen Szenarios". Nun stehen regelmäßige MRT-Kontrollen an – weitere Behandlungen sollen aber vorerst keine nötig sein. "Mein Gehirn fühlt sich nicht mehr kaputt an", erklärt die "White Chicks"-Darstellerin dazu weiter.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.08.2026, 13:25