Österreich

Schock im Kindergarten: Junkie drohte mit Messer

Schwerer Raub - und das in einem Kindergarten. Weil er Geld für Drogen brauchte, erbeutete ein 28-Jähriger 50 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Raub im Kindergarten Längenfeldgasse 3
Raub im Kindergarten Längenfeldgasse 3
Bild: Google Maps

Am Montag betrat ein Mann gegen 13.25 Uhr einen Kindergarten in der Längenfeldgasse 3 in Wien-Meidling. Laut Angaben der Kindergärtnerin hatte der Täter sie zuerst in ihrem Büro in ein Gespräch verwickelt, als die Kinder schliefen. Er bat um einen Kindergarten-Platz.

Als sich die Pädagogin nach einer Visitenkarte umdrehte, bedrohte der Mann die 24-Jährige aber plötzlich mit einem Messer und nötigte sie zur Herausgabe von Bargeld. Laut Angaben des Opfers sagte der Täter, er bräuchte das Geld für Drogen.

28-Jähriger vorbestraft

Nach der Übergabe von 50 Euro ergriff der Mann die Flucht. Die Frau erlitt einen Schock, konnte aber die Polizei alarmieren. Die Kinder bekamen im Schlaf nichts mit.

Im Zuge einer Sofortfahndung wurde ein 28-jähriger Tatverdächtiger angehalten. Er ist Wiener und einschlägig vorbestraft. Das Opfer und eine weitere Zeugin erkannten ihn. Er wurde festgenommen, bestreitet aber die Tat und befindet sich in Haft. (Red)

;