Wien

Wirbel in Wiener Gastro-Szene wegen Pleitegerüchten

Erdbeben in der Wiener Gastro-Szene: Die "Club Schwarzenberg GmbH" und die "Rochus Betriebs GmbH" sind pleite. Das berichtet der AKV am Freitag.

Maxim Zdziarski
Diskothek (Symbolfoto)
Diskothek (Symbolfoto)
Nabiha Dahhan / Westend61 / picturedesk.com

Ersten Informationen zufolge wurde am Freitag laut AKV ein Insolvenzverfahren beim Szenengastronomen Mario Minar eröffnet. Zunächst hieß es laut dem AKV (Alpenländische Kreditorenverband), dass das beliebte Café Rochus in der Wiener Landstraße und die "Club Schwarzenberg-GmbH" von der Insolvenz betroffen seien. Als Grund wurden "nicht nachvollziehbare Kontosperrungen bei der Hausbank" angegeben. Nähere Informationen zu den Hintergründen und Umständen waren vorerst nicht bekannt.

Café Rochus vor drei Jahren verkauft

Nun stell sich heraus: Das Café Rochus wurde von dem ursprünglichen Inhaber Minar vor knapp drei Jahren verkauft. Wie "Heute" seitens der aktuellen Geschäftsführung erfuhr, hat die Insolvenz nichts mit der beliebten Bar in der Wiener Landstraße zu tun. Lediglich die Firma des ehemaligen Besitzers trägt noch den selben Namen. 

Auch der mittlerweile umbenannte Club Inc. am Schwarzenbergplatz, ursprünglich von Mario Minar als "Club Schwarzenberg" betrieben, ist nicht pleite. Lediglich die gleichnamige Firma ist insolvent.

Die Discothek und das Café Rochus stehen in keinerlei Verbindung mit dem ehemaligen Szenegastronomen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema