Österreich

Schock über Aus für 90 Postfilialen

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 90 Postämter sollen in Niederösterreich geschlossen werden, darunter auch die Hauptstadt-Filiale in Wagram und an der Josefstraße. Besonders ältere Menschen sind betroffen. So auch Gerhard Simader (75), der seit über vier Jahrzehnten treuer Kunde des Wagramer Postamtes ist.

Mehrmals in der Woche vertraut der Pensionist Pakete und Briefe den beiden Angestellten an. Die drohende Schließung ist für ihn daher wie ein persönlicher Angriff. Simader: „Das ist ein Wahnsinn. Wagram wächst, aber die Post soll zusperren? Wir werden alles tun, damit die Filiale bleibt.“ Eine Unterschriftenliste ist bereits in Umlauf.

Unterstützung bekommen sie auch von Bürgermeister Matthias Stadler (SP), der von einem „Kahlschlag“ spricht: „Nach der Schließung der Postfilialen in Harland, Radlberg, Pottenbrunn und St. Georgen sowie der Demontage von mehr als zwei Dutzend Briefkästen in den vergangenen Jahren werden wir alles unternehmen, um diese zwei Standorte zu halten.“

Die Post versucht zu beruhigen: „Für beide Filialen haben wir Postpartner gefunden, die zu längeren Öffnungszeiten erreichbar sein werden“, so Sprecher Stephan Fuchs. Er spricht sogar von „einer Verbesserung für St. Pölten“.