Österreich

Schock: Volksschullehrer missbrauchte 4 Kinder

Unfassbarer Verdacht im Bezirk Mistelbach: Ein 55-Jähriger soll 4 Kinder gestreichelt und geküsst haben. Die Ermittlungen laufen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lehrer bestreitet nicht, sich an Volksschulkindern vergangen zu haben.
Der Lehrer bestreitet nicht, sich an Volksschulkindern vergangen zu haben.
Bild: Fotolia

Nach dem Sex-Lehrer im südlichen NÖ der nächste Schock-Fall in NÖ: Ein Mäderl wollte plötzlich nicht mehr in die Volksschule (3. Klasse) gehen, die Eltern wurden stutzig, fragten nach: "Der Herr Lehrer nimmt mich immer auf den Schoß...."

Dem Verdacht wurde sofort nachgegangen und drei bis vier weitere Knirpse sollen vom 55-Jährigen sexuell bedrängt worden sein: Er nahm die Kleinen auf den Schoss und küsste sie.

Die Polizei und der Landesschulrat wurden verständigt. Landesschulrat Johann Heuras am Freitag zu Heute: "Es ist eine schreckliche Verdachtslage. Ich habe den Pädagogen sofort suspendiert. Die Erhebungen laufen." In einer ersten Stellungnahme des Beschuldigten gegenüber dem Landesschulrat bestritt und beschönigte der 55-Jährige nichts, gab die Übergriffe zum Teil zu.

Jetzt ermittelt die örtliche Polizei, die weiteren Ermittlungen wird das Landeskriminalamt NÖ durchführen. Der Lehrer ist allerdings auf freiem Fuß. Die Eltern der betroffenen Schule und Klasse erhielten am heutigen Freitag einen Informationsbrief. Zuletzt war der Lehrer auch schon längere Zeit im Krankenstand. Für den Pädagogen gilt die Unschuldsvermutung.